Firmengeschichte

1860: In alten Urkunden wird der Sitz der Firma Herz in der Oberhofer Straße 4 mit „Durach 14 ½“ erwähnt. An dieser Stelle errichtet Joseph Sommer einen Neubau für die Schreinerei. „Beim Sommerschreiner“ wird die Schreinerei damals genannt.
1907: Xaver Herz, der Urgroßvater des jetzigen Firmeninhabers Bernhard Herz, erwirbt das Gebäude samt Werkstatt; in kurzer Zeit bürgert sich deshalb der Hausname „Herzschreiner“ ein. Alte Bodenbretter zeugen heute noch davon, wie damals auf engstem Raum produziert wurde.
1939: Der Sohn Josef Herz übernimmt die Schreinerei leider nur für kurze Zeit, er kehrt aus den Wirren des 2. Weltkriegs nicht mehr heim.
1960: Schreinermeister Franz Herz übernimmt den Betrieb und erweitert nach und nach den Standort Durach zu einer großen Schreinerei.
1985: Ab dieser Zeit beginnt die Spezialisierung auf die Produktion von Fenstern und Haustüren.
Seit 1990: Schreinermeister Bernhard Herz ist nun für die Geschäftsführung verantwortlich. Zusammen mit seinem Vater Franz Herz erwirbt er im Jahr 1997 das Grundstück und die Gebäude in „Hermannsberg 118 ½“ und verlagert dorthin einen Teil der Produktion, wie Lackier-, Anschlags- und Verglasungsstraßen.
2011: Mit Simon Herz, der nach seiner Kaufmannslehre nun eine Schreinerlehre absolviert, ist die 5. Generation der Familie Herz auf dem Weg, die Produktion und den Vertrieb von Fenstern und Haustüren aus Holz und Holz-Alu fortzuführen.
2013: Die Fensterfabrikation wird erweitert und komplett an den Standort „Hermannsberg 118a“ verlegt. Ein repräsentatives Bürogebäude ist in Planung.
2014: Das schöne Bürogebäude wird nach kurzer Bauzeit bezogen und der alte Standort in Durach aufgelöst.
Seit 2015: Kurze Wege zwischen Beratung, Planung und Produktion ermöglichen ein flexibles und höchst effizientes Arbeiten. In die Weiterentwicklung der Produkte und Herstellungsverfahren wird stetig weiter investiert.